Der Kurseelsorger stellt sich vor

Pfarrer Jörg Uhlmann
Bildrechte Jörg Uhlmann

Der Kurseelsorger stellt sich vor

"Religion ist Unterbrechung" hat der Theologe Johann Baptist Metz einmal geschrieben. Sie ist Einbruch Gottes ins Leben, in den vor sich hin laufenden Alltag, ins Gewohnte, den Trott.

Solche Unterbrechungen kommen oft zu kurz. Wir haben dafür scheinbar keine Zeit. Alles Mögliche ist wichtiger, als die Begegnung mit uns selbst und mit tiefergehenden Fragen. Oft verstellen wir uns damit den Blick auf das, was unser Leben gelingen lässt.

Auch der Gottesdienst  kann eine Unterbrechung des Alltags sein, und ich möchte gerne mit Ihnen darüber und über das, was wirklich zählt, ins Gespräch kommen.

Seit einigen Jahren bin ich zusammen mit meiner Frau Sigrid als Kur- und Urlauberseelsorger unterwegs. Für die EKD in Italien, Österreich und Dänemark und jetzt zum vierten Mal im Rahmen der Bayerischen Landeskirche.  Mein Name ist Jörg Uhlmann, und wir wohnen in Greven im Münsterland. Vor der Pensionierung war ich vor allem als Schulpfarrer an einem Berufskolleg und in der LehrerInnenfortbildung tätig. Ich interessiere mich u.a. für moderne Kunst und Fotografie, trage bei verschiedenen Anlässen gerne humorige Texte vor und singe in einem Popchor. Als Münsterländer fahre ich natürlich häufig mit dem Fahrrad und freue mich darauf, auch in der Rhön neue Radwege zu entdecken.

Pfr. Jörg Uhlmann

Vom 23. August bis 12. September als Kurseelsorger in Bad Brückenau zu Gast: Pfarrer Jörg Uhlmann