Kirchenvorstandswahl 2024

Wir brauchen Ihre Stimme!

Es ist ein besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam wahrgenommen wird.

Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung für die Gemeinde, leitet und prägt sie. Er ist Impulsgeber und trifft Entscheidungen für die Gemeindearbeit. Menschen zum Glauben einzuladen und in die Gesellschaft hineinzuwirken – mit Neugier, Diskussionsbereitschaft, Offenheit für andere Menschen und Gottes Wirken.

Mit Ihrer Wahl nehmen Sie Einfluss darauf, wer die Kirchengemeinde in der kommenden Amtsperiode leiten wird. Sie sprechen den Ehrenamtlichen Ihrer Wahl Ihr Vertrauen aus und stärken ihnen den Rücken für die Aufgaben, die vor ihnen liegen.

Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder ab 16 Jahren, die am 20. Oktober 2024 der Kirchengemeinde angehören, seit drei Monaten der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind. Konfirmierte Jugendliche haben das Wahlrecht bereits ab 14 Jahren.

Sie werden angeschrieben

Bis Ende September 2024 erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung mit allen Informationen und Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl im Wahllokal vor Ort.

Wen wählen?

Die Wahlen für den Kirchenvorstand sind Personenwahlen. Sie geben Ihre Stimmen einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten, die auf dem Stimmzettel der örtlichen Kirchengemeinde verzeichnet sind. Den Stimmzettel erhalten Sie mit den Wahlunterlagen zugeschickt.

Wie viele Stimmen Sie haben, hängt davon ab, wie viele Personen zu wählen sind. Das ist auf dem Stimmzettel vermerkt. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in diesem Gemeindebrief vor.

Wahllokale

Wer nicht per Briefwahl, sondern lieber direkt wählen möchte, kann das am 20. Oktober in folgenden Wahllokalen tun:

BRK: Gemeindehaus an der Friedenskirche 14.30 – 15 Uhr

Eckarts: Kirche 17 – 17.30 Uhr

Weißenbach: Gemeinderaum im Pfarrhaus (auch für Detter) 11.30 – 12 Uhr

Zeitlofs: Gemeindehaus (auch für Roßbach und Rupboden) 11.15 - 13 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

In unseren Kirchengemeinden werden die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher feierlich eingeführt und die Kirchenvorstände, die nicht mehr kandidiert haben und aus dem Kirchenvorstand ausscheiden, verabschiedet. In folgenden Gottesdiensten wollen wir ihnen danken, ihr Engagement würdigen und für den neuen Kirchenvorstand um Gottes Segen bitten:

Samstag, 30. November 18 Uhr Eckarts

1. Advent, 1. Dezember 9 Uhr Detter