Singt dem Herrn ein neues Lied

Musikerinnen
Bildrechte Jörg Uhlmann

Liebe Gemeindemitglieder in Bad Brückenau, Detter, Eckarts, Heiligkreuz, Weißenbach und Zeitlofs,

die beiden jungen Frauen auf dem Titelbild habe ich vor einigen Jahren in Paris fotografiert. Sie sangen französische Chansons, und eine von ihnen musizierte dazu auf dem Akkordeon. Eine Attraktion für Einheimische und Touristen!

Dabei strahlten sie eine unbändige Lebensfreude aus und der Beifall und die Spendenfreudigkeit des Publikums waren ihnen sicher.

Musik und Gesang sind auch in unserer Kirche wichtige Elemente. Schon in den ältesten Schriften der Bibel werden Menschen aufgefordert zu singen. So heißt es in den Psalmen "Singet dem Herrn ein neues Lied" (Ps 96,1) oder im Jakobusbrief lesen wir "Ist jemand voller Zuversicht, soll er Loblieder singen" (Jak 5,13).

Ob man Gott mit Liedern lobt oder ganz einfach Freude am Singen hat: Singen ist gesund. Singen befreit vom Ballast des Alltags. Singen hilft der Seele, sich für Neues zu öffnen. Manchmal ist Singen auch eine gute Therapie in den dunklen Momenten unseres Lebens.

Singen können wir alleine zuhause, aber besonders viel Freude macht es zusammen mit anderen. In einem Chor wie z.B. dem Kirchenchor bei Ihnen in Bad Brückenau, beim "Evensong" oder im sonntäglichen Gottesdienst.

Umso schöner, wenn wir so befreit und fröhlich singen können, wie die beiden jungen Frauen in Paris!

Übrigens gibt es auch in unserem Gesangbuch viele Lieder zu entdecken, die eine schöne Melodie und einen ansprechenden Text haben. Zu meinen Favoriten gehören u.a. "Befiehl du deine Wege" (EG 361) und modernere Lieder wie "Bewahre uns Gott" (EG 171) oder "Gott gab uns Atem" (EG 432):

1. Gott gab uns Atem, damit wir leben.

Er gab uns Augen, dass wir uns sehn.

Gott hat uns diese Erde gegeben,

dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

Gott hat uns diese Erde gegeben,

dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

2. Gott gab uns Ohren, damit wir hören.

Er gab uns Worte, dass wir verstehn.

Gott will nicht diese Erde zerstören.

Er schuf sie gut, er schuf sie schön.

Gott will nicht diese Erde zerstören.

Er schuf sie gut, er schuf sie schön.

3. Gott gab uns Hände, damit wir handeln.

Er gab uns Füße, dass wir fest stehn.

Gott will mit uns die Erde verwandeln.

Wir können neu ins Leben gehn.

Gott will mit uns die Erde verwandeln.

Wir können neu ins Leben gehn.

Text: Eckart Bücken

Als diesjähriger Kurseelsorger grüßt Sie

Pfarrer Jörg Uhlmann aus dem Münsterland

Weitere geistliche Impulse finden Sie in unserem Archiv.